Über uns

Viktor Huber ist auf einem kleinen Bauernbetrieb in Hägglingen aufgewachsen.

Viktor Huber: «Die Bindung Tier und Natur brachte mich zum Beruf Gärtner/Gartenbauer. Schon sehr früh wurde mein Interesse an Duft-, Gift-, Heil- und Kräuterpflanzen geweckt. Durch die Heirat mit Hanni Hohl, gelernte Bäuerin/Gärtnerin/Floristin und Absolventin der Kunstgewerbeschule, eröffneten wir ein eigenes Geschäft Floraldesign/Gärtnerei/Gartenbau in Feldbach ZH. Mit der zunehmenden Pflanzenkenntnis kamen auch die Anwendungsmöglichkeiten dazu. 1992 haben wir das Pferd Chimir vor dem Tod gerettet und ihm bald darauf die Eseldame Aline als «Gspähnli» zur Seite gestellt, sehr zur Freude unserer Tochter Andrea. Schon am ersten Abend gab es eine enge Bindung zwischen Chimir und der Eseldame. Chimir war in einem sehr schlechten gesundheitlichen Zustand. Die Schulmedizin hatte ihn aufgegeben.

Victor Huber, Eselhof Aline mit Stella und Serafin.
Victor Huber, Eselhospiz Aline mit Stella und Serafin. Fotograf Michael Trost
Viktor Huber mit Esel Lynn (klein), Nikolai (schwarz) und Runa
Esel Lynn (klein), Nikolai (schwarz) und Runa. Fotograf Michael Trost

Wir haben alles probiert, auf natürlicher Basis – und siehe da, nach ca. 4 Jahren war er kerngesund wie ein junges Pferd. In der Zwischenzeit hatte Aline ihm beigebracht, dass man nur frisst, was gut tut. Ein Pferd frisst oft alles was grün ist, bekommt dann auch manchmal Fieber. Mit 27 Jahren ist Chimir an einer schweren Kolik gestorben. Also brauchten wir wieder eine/n Partner/in für Aline. Aus einem wurden bald 3, dann 5, dann 10 und mehr Esel …»

 

Hanni Huber Eselheim Aline Stiftungsgründer Stiftung Eselhilfe
Hanni Huber Eselhospiz Aline Stiftungsgründerin Stiftung Eselhilfe
Viktor Huber Eselheim Aline Stiftungsgründer Stiftung Eselhilfe mit Esel
Viktor Huber Eselhospiz Aline Stiftungsgründer Stiftung Eselhilfe

 

2009 gründeten wir unseren Verein «Eselhilfe». Aus Platzmangel planten wir einen Neubau für unsere Langohren. Durch die kantonalen Vorschriften wurde unser Projekt leider über längere Zeit blockiert. 2014 gründeten wir unsere Stiftung «Eselhilfe Schweiz», so gewannen wir an Bedeutung bei den kantonalen Instanzen. 2017 war es endlich soweit: Wir durften die Gärtnerei abbrechen und den Neubau realisieren.

14. April 2018: Ein grosser Tag für unsere Esel – sie durften ins neue Reich umsiedeln!

Unterstützung auf dem Hof:

Natascha Lehner ist diplomierte Pferdepflegerin und versorgt die Tiere mit uns zusammen. Weitere Voll- und Teilzeitangestellte unterstützen uns.